Leider sind aktuell noch nicht alle Endgeräte per Kabel oder WLAN fähig, um die hohen Geschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde zu verarbeiten. Häufige Ursachen für niedrige Geschwindigkeits-Messungen sind alte Verbindungskabel oder alte Netzwerkkarten sowie Smartphones, Tablets oder Laptops, die keine Gigabit-Geschwindigkeiten verarbeiten können. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, teilen Sie uns bitte mit welche Geräte Sie bei der Geschwindigkeitsmessung einsetzen?


Bitte helfen Sie uns bei der Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen und führen Sie einige Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durch (vormittags, mittags, abends):

  1. Vorbereitung des Netzwerks: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer mit einem Kabel direkt mit dem Glasfaser-Modem über einen gigabitfähigen Netzwerkadapter verbunden ist. Es sollte kein Netzwerkrouter wie eine Fritzbox dazwischengeschaltet sein.
  2. Eins-zu-Eins-Verbindung: Achten Sie darauf, dass nur ein einziges Gerät direkt an das Glasfasermodem angeschlossen ist. Es sollten keine weiteren Geräte über zusätzliche Kabel mit dem Modem verbunden sein.
  3. Vermeidung von Netzwerkaktivitäten: Vor dem Durchführen der Speedtests stellen Sie sicher, dass auf Ihrem PC keine anderen Anwendungen aktiv sind, die auf das Internet zugreifen könnten.
  4. Zugriff auf Speedtest-Tool: Besuchen Sie die Website https://www.speedtest.net/.
  5. Auswahl eines geeigneten Servers: Wählen Sie nach Möglichkeit einen Server aus der Netzwerk-Umgebung aus, idealerweise "Internet Nord" in Berlin.
  6. Durchführung der Speedtests: Starten Sie die Speedtests auf der Website und notieren Sie die Ergebnisse für den Download- und Upload-Geschwindigkeiten.
  7. Beachtung möglicher Messungenauigkeiten: Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Messungenauigkeiten die gemessenen Geschwindigkeiten um 5-10% von den tatsächlichen Werten abweichen können.
  8. Aufzeichnung der Ergebnisse: Notieren Sie die gemessenen Geschwindigkeiten unter den genannten Bedingungen.
  9. MAC-Adresse Ihres Modems: Fotografieren Sie bitte Ihr Glasfasermodem (am besten sogar mit dem Testaufbau). Wir benötigen die MAC-Adresse des Geräts für die Zuordnung und die Fehlermeldung bei unserem Netzbetreiber. Dieses Foto können Sie uns auch per WhatsApp (geben Sie bitte Ihre Kundennummer mit an) schicken an (040 537 9876 45) oder
Senden Sie uns Testergebnisse, Foto und MAC-Adresse als Antwort auf diese E-Mail.